Baugenossenschaft IM MICHEL

Von links nach rechts

Isabel Freitas – Reinigung, Kurt Seiler – Hauswart Mutschellen, Philipp Hess – Stv. Geschäftsführer, Gordana Botic – Reinigung, Heini Pfister – Präsident, Gallus Wolf – Siedlungsverantwortlicher Mutschellen, Natasa Zanella – Siedlungsverantwortliche Höngg, Alain Mathieu – Reinigung, Sandra Rütschi – Siedlungsverantwortliche Schlieren, Maria Mathieu – Reinigung, Stefan Tresch – Hauswart Schlieren & Höngg, Celia Freitas – Reinigung, Dalibor Petkovic – Elektrounterhalt, nicht im Bild: Peter Gysel – Mitglied der Geschäftsleitung  

Geschichte


Vorstand

Der Vorstand trifft sich quartalsweise und beschäftigt sich mit strategischen Entscheiden, prüft Notwendigkeit und Umfang von Renovationsarbeiten, gegebenenfalls auch die Erstellung von Neubauten sowie deren Finanzierung. Für grössere Bauprojekte bereitet der Vorstand die Geschäfte zur Genehmigung durch die Mieter-Generalversammlung vor. Es findet ein Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Aufgabenbereichen und Siedlungen statt.

Der Vorstand pflegt die Kontakte zu Behörden, Verbänden und Finanzinstituten, die in verschiedener Hinsicht fundierte Erfahrung voraussetzt. In wechselnder, siedlungsbezogener Zusammensetzung werden Baukommissionen gebildet, welche in Neu- und Umbauprojekten sehr eng mit Architekten und Fachplanern zusammenarbeiten.

Heini Pfister

Präsident BGIM

Seit fast 20 Jahren bin ich im Vorstand der BGIM verantwortlich für die Finanzen und das administrative Tagesgeschäft. In meiner beruflichen Laufbahn als Inhaber einer Schreinerei und Immobilientreuhänder für zwei Baugenossenschaften habe ich etliche Bauprojekte begleitet und diese Erfahrungen auch in der BGIM einbringen können. Zum Abschluss meines Wirkens durfte ich das Präsidium übernehmen mit dem Ziel, die laufenden und geplanten Bauprojekte mit unserem Team erfolgreich umzusetzen und für eine kontinuierliche Fortführung der eingeleiteten Prozesse der Nachfolgeplanung zu sorgen.

Philipp Hess

Mitglied der Geschäftsleitung

Seit 2016 bin ich in der Immobilienbranche tätig. Das Verwalten und Betreuen von Liegenschaften, der Umgang mit Mietern und Eigentümern sowie die langfristige Planung begeistern mich. Ich hatte die Chance mich im Jahr 2020 dem Vorstand vorzustellen. Seither darf ich Projekte wie die «Erneuerung der Webseite» oder den «Neubau Höngg» begleiten. Bei den Arbeiten des Vorstandes schätze ich den kommunikativen Austausch sowie das Verfolgen eines gemeinsamen Zieles. Seit dem Sommer 2021 darf die BGIM auf meine Stärken zählen.

Peter Gysel

Mitglied der Geschäftsleitung

Seit 2020 darf ich die BGIM in verschiedenen Kommunikationsprojekten begleiten – bis 2023 als selbständiger Kommunikationsberater bei der Erarbeitung von Vision und Strategie, Website, Geschäftsberichten und Broschüren zu den Siedlungsentwicklungsprojekten. 2023 wurde ich in den Vorstand gewählt und verantworte die Kommunikation und das Marketing. Ich bin beeindruckt von der Passion und der Weitsicht der Genossenschaft und freue mich, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der BGIM leisten zu dürfen.

Natasa Zanella

Siedlungsverantwortliche Höngg

Ich wohnen nun schon seit fast 20 Jahren in der Siedlung in Höngg, mit meinem Ehemann und unserem 6 jährigen Sohn. Wir fühlen uns sehr wohl hier, die Nähe zum Wald, zur Limmat und zur Stadt Zürich schätze ich. Im Juni 2018 wurde ich in den Vorstand gewählt und bin seit da die Siedlungsverantwortliche, der Siedlung Höngg. Neben dem Unterhalt der Siedlung, gehört der Kontakt zu den Mietern zu meinen Aufgaben. In Naher Zukunft wird es auch in der Siedlung Höngg, bauliche Veränderungen geben. Auf diesen Prozess, Vorbereitung, Planung und Durchführung bin ich schon sehr gespannt und freue mich da mitwirken zu können.

Sandra Rütschi

Siedlungsverantwortliche Schlieren

Ich wohne bereits seit über 20 Jahren in Schlieren. Im Juli 2009 durften meine Kinder und ich unsere tolle Wohnung in der Baugenossenschaft IM MICHEL beziehen. Hier haben wir ein wunderschönes und gemütliches Zuhause gefunden. Bereits drei Jahre später wurde ich als Siedlungsverantwortliche in den Vorstand gewählt. Ich bin für die Vermietung der Wohnungen zuständig. Dazu gehören alle Arbeiten von der Mieterauswahl bis zu den Schlussabrechnungen. Mir gefällt besonders der gute Kontakt zu den Mietern und auch die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Hauswart und den Vorstandskolleginnen und -kollegen.

Gallus Wolf

Siedlungsverantwortlicher Rudolfstetten

Im Jahr 2012 bin ich mit meiner Frau und unseren 2 Söhne auf dem Mutschellen in der Siedlung der Baugenossenschaft IM MICHEL gezogen. In der Siedlung haben wir unser Zuhause gefunden wo wir uns sehr wohl fühlen. Bereits ein Jahr später wurde ich im Vorstand und gleichzeitig als Siedlungsverantwortlicher Mutschellen gewählt. Mein Aufgabenbereich umfasst die Vermietung der Wohnungen zusammen mit dem Vorstand, der Unterhalt und die Instandhaltung der ganzen Siedlung. Weiter bilde ich die Schnittstelle zwischen Genossenschafterinnen und Genossenschafter und dem Vorstand.

Operative Leitung der Baugenossenschaft IM MICHEL

Die Bereiche Bau und Bewirtschaftung, Mitglieder und Wohnen sowie Finanzen, Dienste und Personalwesen sind Aufgabenbereiche der Geschäftsstelle. Sie bereitet die Geschäfte für die Vorstandssitzung vor und setzt die Beschlüsse in Zusammenarbeit mit den Siedlungsverantwortlichen um. Die Geschäftsstelle wird vollamtlich durch ein Mitglied des Vorstandes mit administrativer Unterstützung geleitet.

Heini Pfister

Präsident BGIM

Seit fast 20 Jahren bin ich im Vorstand der BGIM verantwortlich für die Finanzen und das administrative Tagesgeschäft. In meiner beruflichen Laufbahn als Inhaber einer Schreinerei und Immobilientreuhänder für zwei Baugenossenschaften habe ich etliche Bauprojekte begleitet und diese Erfahrungen auch in der BGIM einbringen können. Zum Abschluss meines Wirkens durfte ich das Präsidium übernehmen mit dem Ziel, die laufenden und geplanten Bauprojekte mit unserem Team erfolgreich umzusetzen und für einer kontinuierlichen Fortführung der eingeleiteten Prozesse der Nachfolgeplanung zu sorgen.

Philipp Hess

Mitglied der Geschäftsleitung

Seit 2016 bin ich in der Immobilienbranche tätig. Das Verwalten und Betreuen von Liegenschaften, der Umgang mit Mietern und Eigentümern sowie die langfristige Planung begeistern mich. Ich hatte die Chance mich im Jahr 2020 dem Vorstand vorzustellen. Seither darf ich Projekte wie die «Erneuerung der Webseite» oder den «Neubau Höngg» begleiten. Bei den Arbeiten des Vorstandes schätze ich den kommunikativen Austausch sowie das Verfolgen eines gemeinsamen Zieles. Seit dem Sommer 2021 darf die BGIM auf meine Stärken zählen.

Peter Gysel

Mitglied der Geschäftsleitung

Seit 2020 darf ich die BGIM in verschiedenen Kommunikationsprojekten begleiten – bis 2023 als selbständiger Kommunikationsberater bei der Erarbeitung von Vision und Strategie, Website, Geschäftsberichten und Broschüren zu den Siedlungsentwicklungsprojekten. 2023 wurde ich in den Vorstand gewählt und verantworte die Kommunikation und das Marketing. Ich bin beeindruckt von der Passion und der Weitsicht der Genossenschaft und freue mich, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der BGIM leisten zu dürfen.

Hauswarte Ansprechpartner für Reparaturen und Unterhalt

Unsere beiden Hauswarte sind verantwortlich für den täglichen Unterhalt sowie die kleinen Reparaturen unserer Mieter.

Stefan Tresch

Hauswart
Siedlungen Schlieren und Höngg

Tätigkeit als Hauswart seit 1. Juni 2011 für die Siedlungen Schlieren und Höngg. Als Hauswart bin ich für die Umgebung der beiden Siedlungen zuständig, wie auch für alle anstehenden Arbeiten und Reparaturen an den Gebäuden und den Installationen.Am meisten schätze ich die gute zusammen Arbeit mit den Mietern. Mein Motto lautet: zufriedene Mieter! Die Anliegen der Mieter kommen an erster Stelle.
Tel. 079 964 37 75

Kurt Seiler

Hauswart Mutschellen

Ich durfte mein Amt als Hauswart Mitte November 2020 antreten. Meine Hauptverantwortung ist die Betreuung der Liegenschaften der Siedlung Mutschellen. Das Pflegen der Aussenbereiche, die anfallenden Reparaturen in den Wohnungen sowie das Unterhalten der technischen Anlagen bereiten mir grosse Freude. Mein Ziel ist es die Genossenschafter sowie den Vorstand mit meiner Tätigkeit vollumfänglich zufriedenzustellen. Tel. 079 596 30 23